SEARCH

Your History

Medienbrowser zur Geschichte des “Holocaust” (2014) | Design – Diana Neumerkel | Code – Stephan Kloß | Software – Unity 3D, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop

portfolio_pictures27

Geschichte interaktiv

YOUR HISTORY ist ein Modellprojekt, welches die Zeit des Nationalsozialismus und des Holocaust auf eine neue Art und Weise erfahrbar machen will. Über eine Onlineplattform sollen Kinder und Jugendliche, aber auch Geschichtslehrer und Eltern die Möglichkeit haben, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen und Zeitgeschehen unmittelbar nachzuerleben. Dies wird erreicht durch dokumentarische Videoclips und ergänzendes Zeitzeugenmaterial, welches historisch chronologisch und räumlich geografisch in einem Erlebnisraum dargestellt und explorativ erkundet werden kann. Des Weiteren soll den Nutzern ermöglicht werden, mit dem Material zu arbeiten und sich selbst in die Plattform einzubringen. Hierzu kann zum Beispiel der Filmstock, welcher dank der großen Datenbank von history- vision bereitgestellt wird, genutzt werden.

So sollen vor allem Kinder und Jugendlichen in die Lage versetzt werden, selbst Inhalte beizutragen und zu recherchieren, um ihr Wissen über den Holocaust zu erweitern und mit anderen zu teilen. Im besonderen Fokus stehen gefährdete Jugendliche, die aus ihrem Umfeld heraus und im Internet mit rechtsgerichteter Ideologie in Kontakt kommen.

Ziel des Projekts ist es, ihnen einen Weg zu zeigen, der gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit immunisiert, zu einem kritischen Umgang mit historischen Fakten anregt und vielleicht sogar Neugierde auf Geschichte weckt und Lust auf Demokratie macht.

portfolio_pictures28

Die Anforderung an die Software bestimmen vorallem der inhaltliche Hintergrund des Holocausts im Dritten Reich und die dazu verwendenden Medien, wobei es sich um rohes Videomaterial und kommentierte geschnittene kurze Dokumentationsclips handelt. Auf Grundlage einer Datenbank, die zu allen Filmmaterialien Titel, Kommentare und Kurzbeschreibungen wie auch Schlüsselwörter für Suchfunktionen beinhaltet, werden die Medien durch Kartenkoordinaten- und Zeitebenenzuordnung dem Benutzer zugänglich. Die Datenbank enthält außerdem die jeweiligen Hyperlinks, was später dazu dienen soll, die Medien aus dem Internet streamen zu können. Mit Hilfe verschiedener Durchsuch-, Blätter- und Filtermechanismen ist es möglich, die Inhalte der Datenbank angesichts verschiedener Aspekte (z.B. Themen, Orte, Zeit) nach diversen Mediendokumenten zu durchsuchen. 

Kartenmodul

Die Zuordnung von Städten in der Karte erfolgt durch die Einbindung von Längen- und Breitengraden aus einer Datenbank mit Koordinaten. Die grafische Karte besteht aus Satellitenbild-Daten und Höhenlageninformationen der Erde und ist in Quadrate unterteilt, um die nicht angezeigten Bereiche der Weltkarte ausblenden zu können und damit Rechenleistung zu sparen.

portfolio_pictures29

Zeitebenen

Zur Darstellung von Datenbankeinträgen innerhalb verschiedener Zeiten dienen Höhenebenen. Dabei sind die Positionen der Einträge auf den jeweiligen Ebenen kongruent zu den der Kartenkoordinaten.

Inhaltsnavigation

Zur Filterung der Inhalte nach inhaltsgemäßen Schlagworten oder vom Benutzer vorgegebenen Suchparametern dient ein intuitiv bedienbares Themenauswahlmodul. Durch Filterung der ausgewählten Datensätze werden Positionierung der Kamera und Auswahl der Zeitspanne beeinflusst. Dazu werden Ausdehnung von Koordinaten- und Zeitstrahldaten aller zutreffenden Einträge übermittelt.

Datenbankauswertung

Nach inhaltlich-konzeptionellen Anforderungen werden die vorliegende Datenbank und ihre Inhalte beim Start der Anwendung ausgewertet. Die Einträge werden durch ihre Metadaten zu Koordinaten des Kartenmodules zugeodnet und auf die jeweiligen Zeitebenen verteilt. Dazu wird die Navigations- und Filtermechanik für die Filterung und Suchfunktion vorbereitet, indem Titel, Beschreibung und Schlüsselwörter der jeweiligen Einträge, Themengerecht ausgewertet werden.

For this post, the comments are closed.